Begleitetes Wohnen
Sozialdienst Limmattal SDL
Spezialisierung
- Alkohol
- Illegale Substanzen
- Medikamente
- Tabak/Nikotin
Sprachen
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Spanisch
Angebot
Das BEWO Limmattal bietet nicht nur Obdach und eine begleitete Wohnform, sondern auch Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Krisen und Herausforderungen.
Im BEWO stehen insgesamt 16 möblierte Zimmer zur Verfügung. Es gibt eine Einzelwohnung in Schlieren sowie 2er- und 3er-Wohngruppen in Dietikon und Geroldswil. Die Bewohnerinnen und Bewohner führen innerhalb der gemeinsamen Wohnung jeweils einen eigenen Haushalt, wobei Küche, Bad, Stube und Balkon gemeinschaftlich genutzt werden. In regelmässigen angeleiteten Haussitzungen werden das Zusammenleben sowie die Reinigung der Gemeinschaftsräume organisiert.
Im Rahmen einmal wöchentlicher Hausbesuche arbeiten wir mit den Klient*innen am Erhalt und Aufbau ihrer Wohnkompetenzen. Wir vereinbaren individuelle Ziele in den Bereichen soziale Integration, Sucht oder psychische Instabilität und unterstützen beim Aufbau einer Tagesstruktur.
- Begleitetes Wohnen
- Begleitung ambulant
Für wen ist das Angebot
Personen, die Sozialhilfe oder IV (mit Zusatzleitungen) beziehen, zwischen 18 und 64 Jahre alt und im Bezirk Dietikon gemeldet sind. In begründeten Fällen können auch Personen aus einer anderen Gemeinde des Kantons Zürich zu einem höheren Tarif aufgenommen werden.
Das BEWO richtet sich insbesondere an Personen, die selbständig wohnfähig sind und keine rund um die Uhr-Betreuung brauchen und:
• obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht sind
• an einer Suchtmittelabhängigkeit erkrankt sind
• an einer psychischen Erkrankung leiden
• aus einer Klinik oder Haftanstalt entlassen wurden
• Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Bezugsperson sowie
• Motivation für Integrationsschritte mitbringen
- Erwachsene (ab 18 Jahre)
Angebot ist für Bewohner:innen folgender Gemeinden
- Alle Gemeinden Kanton Zürich
Weitere Angaben
Trägerschaft
Sozialdienst Limmattal SDL
Grabenstrasse 9
8952 Schlieren
www.sd-l.ch
044 733 73 63
- Betriebsbewilligung Kanton / Gemeinde
Kostenbeteiligung
- IV / Ergänzungsleistungen
- Sozialhilfe
Qualitätszertifikat
- QuaTheDA
- Anderes Qualitätszertifikat
Zertifizierer
- Anderer Zertifizierer