Tabakpräventionskampagne SmokeFree - Ich bin stärker
Bundesamt für Gesundheit BAG, Sektion Gesundheitsinformation und Kampagnen

Schwarzenburgstrasse 157, 3003 Bern

Spezialisierung

  • Tabak/Nikotin

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch

Angebot

Die Tabakpräventionskampagne SmokeFree mit dem Slogan «Ich bin stärker» wurde in den Jahren 2015–2018 von Bund, Kantonen und NGOs umgesetzt. Rauchende wurden auf ihrem Weg in ein rauchfreies Leben unterstützt. Die Kampagnenwebsite www.smokefree.ch bleibt bis auf Weiteres noch aktiv.

Die SmokeFree Buddy App ermöglicht den Rauchstopp mit Unterstützung einer selbst gewählten Person. Diese Person wird von der App in der Rolle als Buddy angeleitet, wie sie die aufhörwillige Person bei der Rauchstopp-Challenge während 10, 20 oder 30 Tagen bestmöglich motivieren kann.

Auf der Kampagnenwebsite sind weitere Rauchstoppangebote zu finden: www.smokefree.ch/de/unterstuetzungsangebote

  • Prävention und Gesundheitsförderung

Für wen ist das Angebot

Die primäre Zielgruppe der SmokeFree-Kampagne sind Rauchende und ihr Umfeld. Die Kampagne richtete sich auch an Nichtrauchende, die in ihrem gesunden Lebensstil bestätigt wurden. Im Fokus der Kampagne stand die erwachsene Bevölkerung, während Jugendliche durch den gezielten Einsatz von jugendaffinen Medienkanälen und über Teilprojekte angesprochen wurden.

  • Erwachsene (ab 18 Jahre)
  • Angehörige / Eltern
  • Minderjährige (bis 18 Jahre)
  • Ältere Menschen
  • Paare

Angebot ist für Bewohner:innen folgender Gemeinden

  • Alle Gemeinden Kanton Bern

Weitere Angaben

Trägerschaft

SmokeFree ist eine Partnerkampagne von BAG, Kantonen und NGOs

Qualitätszertifikat

  • Kein Qualitätszertifikat

Zertifizierer

  • Kein Zertifizierer

Informationen

Wie Sie Ihre Institution aufnehmen oder Einträge aktualisieren.

Nach oben

Infodrog

Schweizerische Koordinations-
und Fachstelle Sucht

Eigerplatz 5
3007 Bern

+41 (0)31 376 04 01